Pievox  Information

          Reparaturberichte  Revox A77

Bitte Copyright beachten !  Keine Vervielfältigung ohne meine schriftliche Zustimmung !
  

                 
                    Thema:   Elkos erneuern  auf  der Netzteil Platine und der Capstan Speed Platine
Wenn Sie mal da dran müssen, hier ein Tip, der die Arbeit leichter macht .

Werkzeug
Überlange Schraubendreher Kreuzschlitz + Schlitz für M3  ansonsten kommt man an die Befestigungsschraube der Netzteilplatine hinter dem Wickelmotor nicht daran.

Ich kenne jetzt beide Methoden und habe mich beim erstenmal  - nach dem Servicemanual - fast verrenkt und es sehr schwierig gefunden
die Elkos auf dem Netzteil und das Trimmpot zu erneuern ohne alles zu verbrennen.

Jetzt, bei meinem zweiten Gerät A77 MKII  von 1969  habe ich zusätzlich den Capstan Motor ausgebaut, und muß sagen, eine große Erleicherung,
weil man mehr Raum zum Angreifen hat.

Um den Capstan Motor auszubauen muß man aber die untere Abdeckung der A77 auch abnehmen um an die Capstanschraube unter dem Andruckarm zu kommen.
Unbedingt vor dem Ausbau die Tonwelle  mit einem Stück Silikonschlauch etc.  schützen !
Dann die Knöpfe vorsichtig und gewaltfrei abziehen und 2 Schrauben unter der Klappe lösen

Obere Frontabdeckung abnehmen  - 2 Schrauben  3 Klemmbefestigungen

Anschlüsse reale Farben des Wickelmotors  und des Bremsmagneten notieren.

-----------------------------------
Ansonsten wie im Servicemanual  beschrieben - Stecker abziehen - Wickelmotor und Bremsmagnet und vom Capstanregler

Das Gerät auf die linke Seite stellen dann kommt der Trafo nach dem Lösen der Schrauben auf das Blech des Spannungswählers zu liegen
     Paar cm Holzklotz  unterlegen schadet nicht.


Jetzt den Trafo  abschrauben : Zwei Schrauben des Netztrafos am Chassis  +  zwei durch Löcher im Bremschassis.  Danke  Revox !

Um die Platinen (Netzteil und Capstan Regler) abzuschrauben, muß der Trafo dann entsprechend gewaltfrei verschwenkt werden.
Es reicht, wenn die durch den Wickelmotor verdeckte Schraube der Platine mit einem "überlangen" Schraubendreher erreicht wird.

Der 1000 uF Elko auf dem Netzteil war zusätzlich geklebt.
Mußte man den Plus Anschluß abzwicken um den Elko aus dem Kleber zu reißen.

Übrigens - nachgemessen  - waren alle Elkos noch funktionsfähig und kapazitiv  in Ordnung.
Die Elkos auf dem Netzteil waren noch Original, sind  also 50+ alt.
Der  Capstanregler ist "neueren" Datums, damit Alter    40+ .

Zusammenbau nach vollbrachter Tat
Sinngemäß Platinen  wieder an den Trafo schrauben
Kabelverlegung kontrollieren, daß keine Kabel eingeklemmt werden
AMP Stecker  wieder aufstecken  wie notiert - kontrollieren !

Zuletzt den Capstanmotor und das Abschirmblech wieder einbauen
Achtung  Die Anschluß-Reihenfolge ist bei der neuen Capstanregelung   etwas anders !