Pievox  Information

            Gedanken  zu Verbindungskabeln
1  Kommentar zu einem Quadral- Hitachi Prospekt  von 1991
2. Aber auch Studios haben  ihre Verkabelung auf OFC  umgestellt ? Also ist doch was dran ?
3. Meßgerätehersteller verwenden nach wie vor Kupferlitze und messen damit bis in die hinterste Ecke.
4. Es geht noch wilder - Die Jagd auf  Kupferleitungen  aus Abbruchhäusern

 

1.  Ein Beispiel eines Prospektes der durchaus soliden und gut beleumundeten Firmen Quadral und Hitachi

Auch leider gilt hier auch die Regel:
Es stehen jeden Tag 10.000 Dumme auf, denen ich mein Zeug teuer und für mich hohen Gewinn bringend verkaufen kann.
Das Problem ist, sie zu finden.




Und so werden Audio-Verbindungskabel mit Laufrichtung angeboten -




Wissend, daß es sich um
1. Wechselströme handelt, und die
2. Elektronengeschwindigkeit mikrosopisch ist.
Das ist schon Betrug, meine ich.

Und das "Urteil der Fachpresse"  dazu - ist mir nur einen kurzen Lacher Wert - "FachPresse" !!!!  Na ja.
Aber da habe ich gar nichts anderes mehr erwartet, diese Burschen leben von den Werbeeinnahmen und die Werbenden Firmen
von ihren Märchen, die sie den Kunden erzählen. Kann da die "Fachpresse" überhaupt objektiv sein?
Nein, sie MUSS die Lügengeschichten / Illusionen und den physikalischen Unsinn mittragen.







Dabei ist es Physik in den ersten Stunden:
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/physik/unterrichtsmaterialien/e_lehre_2/teilchenfeld/geschwelektronen.htm

Es geht im Beispiel um eine Telefonverbindung  Stuttgart-Hamburg
Die Elektronen bewegen sich dabei praktisch nicht, denn das Sprachsignal ist ja eine Wechselspannung - sie würden sich so höchstens
ganz leicht hin- und herbewegen.
Die Sprachinformation hingegen bewegt sich praktisch mit Lichtgeschwindigkeit durch den Leiter - und mein Partner in Hamburg hört mich "sofort".

Also alles kein Geheimwissen,  sondern einfach nur ....  nennen Sie es wie Sie wollen


2.  Aber auch Studios haben  ihre Verkabelung auf OFC  umgestellt ? Also ist doch was dran ?
An den Kabeln nicht, aber an dem Werbe-Wert : 
"Wir haben  auch  die  neueste Technologie - und sogar unsere Telefonanlage ist OFC verkabelt.
Deshalb sprechen Sie mit uns auf allerhöchstem Klangniveau." 

3.  Meßgerätehersteller verwenden nach wie vor normale Kupferlitze und messen damit bis in die hinterste Ecke.
Ach was - was wissen die schon  ! 
Wir hören doch den Unterschied, wenn das Kabel entgegen der Laufrichtung angeschlossen ist.
Wir sind  keine 12 Ender - aber High-Ender !
Belästigen sie uns nicht mit Fakten !  Nochmal - wir HÖREN den Unterschied.

4. Es geht noch wilder
Ich habe gehört , daß es richtige Jagden gibt  nach den Kupferleitungen  alter Abbruchhäuser.

Warum?
Diese alten Kupferleitungen standen 50Jahre ++  unter Strom und sind deshalb quasi Eingerauscht oder Eingebrannt  oder Eingehört.
Was soll man als Techniker dazu sagen?
Da  helfen keine Argumente  oder Mitteilungen  aus der Physik.
Da ist eine ganz andere Ebene erreicht.
Das sind dann die vergoldeten Sicherungen  und Super Netzkabel + Steckdosenleisten, die den "Klang" ....