Pievox Information

Copyright  by  Ernst Schmid, München

Zur immer wiederkehrenden Frage:       Welche Revox A77 / B77 Version / MK etc. habe ich ?

 Zweispur - Halbspur -
 Viertelspur oder Vierspur ?
Welche A77  MK  habe ich ?
Welche
B77  MK  habe ich ?
Welche Entzerrung habe ich in meiner Revox ? Welche Speed-Version habe ich? Schmetterlingsköpfe

Zweispur
ist alles, was Stereo ist, sagt weiter nichts aus.

Halbspur: Die Spurbreite  der Kanäle beträgt 2mm  und hat einen breiten "Rasen" mittiig.

Meiner Ansicht nach optimal bei 19 cm/s und gutem Bandmaterial
(SM 468  oder SM911)
für den Heimgebrauch ohne Dolby
Schnickschnack

Viertelspur: 
Die Spurbreite  der Kanäle beträgt nur 1mm.
Die Spur für den linken Kanal liegt an der obereb Bandkante, der rechte Kanal liegt etwas unter der Mitte des Bandes 
 
Vierspur: Markant  4 VU Meter
für Quadro-Aufnahmen oder Musikproduktion
A77  und B77 sind nie als
 4 Spurgeräte gebaut worden.
Die Revox  C274 ist eine echte Vierspur-Maschine
:
 
A77

eine  gute Beschreibung der MK - Entwicklung finden Sie  auf
http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html

 B77  MKII
Markant: unter der Klappe ein Knopf mit  "Variable Speed"

Die Normalversion ist  
NAB mit Speed  3  3/4"  /  7 1/2"

A77   Aufkleber auf dem Andruckarm oder in der Klappe auf der Rückseite

B77  Aufkleber im Schacht der Steckeranschlüsse
Wenn diese Marken bereits verloren gegangen sind - Gehäuse öffnen.

Die Aufnahme- und Wiedergabe-Verstärker Platinen vom "Standard" abweichender Norm und Speed
tragen in der Regel Aufkleber.

Noch eine Anmerkung zur IEC-Entzerrung der A77
Die Entzerrung ist nur bei Wiedergabe umschaltbar und auch nur in den Höhen.
Die Tiefenentzerrung bleibt bei
3180 us  nach der uralten IEC  - Norm. Diese Schaltung ist für die Wiedergabe von IEC-Bändern, die mit der G36 aufgenommen wurden. :

Von  LS,  SLS
und anderen "Instrumentation" Recordern zur (Flug)-Überwachung  rate ich ab, da ist einiger Umbauaufwand zu leisten.


Standard Speed 
3  3/4"  /  7 1/2"  = Capstanwelle D= 4,5mm

ist die Version mit der größten Verbreitung als HIFI-Gerät.

HS  High speed 
7 1/2" / 15"  = Capstanwelle D= 9mm
Anwendung für

Zum Warum und Wozu:

Revox-Werksmitteilung  auf

http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips12.htm

Für erwähnte und verlinkte Seiten habe ich keine Verantwortung.
Die Erwähnung erfolgt aus technisch-historischen Gründen. Keine geschäftlichen Interessen.


   









Mir bekannte Versionen des Studer A101  Operationsverstärkers