Pievox Information

Copyright  by  Ernst Schmid, München

Zur immer wiederkehrenden Frage:       Welche Revox ist besser:   A77 oder  B77 ?


Ja, in welchen Aspekten?
Klar ist - die A77  MK II  ist "die Revox" . Ohne Schnickschnack wie Dolby und in Standard Speed 9,5 /19 cm/s

Ja,  die  A77 hat paar Marotten:
    Der Ein-Ausschalt- Bumms am Line out - dafür gibt es Abhilfe -->   Pievox  A77_MUTE
    Der VU meter - Schlenz beim Ein-Ausschalten  - auch dafür gibt es Abhilfe.
-->   Pievox  A77_MET
    Daß man immer auf die Stellung des Balance Pot achten muß, auch bei Verwendung der Line out  Buchsen -  auch dafür gibt es Abhilfe. *1


Sicher ist - die B77 ist Neuer - hat damit (prinzipiell) mehr Potential - aber eigentlich ist ein funktionierendes Consumergerät im Alter von
35 Jahre oder 40 Jahren (B77)  oder  50 .. 55 Jahren (A77) schon ein Fall fürs Museum.
So nicht bei Revox A77 / B77 / PR99 .

Ja  der Klang ... Mein Lieblingsthema.
Ich bin Techniker - und wenn die Geräte "transparent " eingestellt sind, heißt    Output = Input - GIBT ES KEINEN KLANGUNTERSCHIED: 
Wie auch?

Ja - aber die Transistoren und Elkos... höre ich den kondensatorhörenden High- Ender murmeln
Dazu bitte lesen:  Kondensatorklang.

Und die Verzerrungen - ja ganz schlimm...
Die Verzerrungen kommen hier und da und allerorten vom Band.
Das Band macht die Verzerrungen, weil hier Eisenoxid magentisiert wird, und das ist mal unlinear.
Bei beiden Geräten A  / B77  ersetzt man sinnvollerweise  die seltsamen Revox Cinchbuchsen  ---- >  Pievox Ersatz Cinchbuchsen


Um das mal klar zu sagen:
Im Vergleich mit den Abtastverzerrungen ab Schallplatte ist das Verzerrungsverhalten des Bandes
wirklich nur bei extremer Übersteuerung relevant.

Nach nun über 50 Jahren in der magnetischen Schallaufzeichnung und mit Revox / Studer beschäftigt,
ist mein Statement: Wenn der Apparat von der Antriebstechnik perfekt funktioniert und
sauber eingemessen ist auf gutes Bandmaterial bei 19cm/s und Zweispur - ist die Tonbandwiedergabe transparent.
Keine Klangveränderung wenn die Aufnahme sauber ausgesteuert wurde, also die Möglichkeiten des Bandmaterials ausnutzt.

--------------------
*1 (Sinnvolle möglche Modifikation:  Das A77 Balance Pot stillegen, damit keine irrtümlich verstellte Stereo -Balance auftreten kann.
Das Pot war eh nur zweckmäßig bei eingebauten Lautsprechern oder wenn mit den internen Endstufen Monitor-Lautsprecher betrieben werden.
Ersatz durch 2x 2   12k Wid )


Nachsatz  zu erwähnten Links:
Für den Inhalt von erwähnten und verlinkten Seiten habe ich keine Verantwortung.
Die Erwähnung erfolgt aus technisch-historischen Gründen. Keine geschäftlichen Interessen.

        Version  2022_0331_1500