Wenn
Sie mal da dran müssen, hier ein Tip, der die Arbeit
leichter macht .
Werkzeug
Überlange Schraubendreher Kreuzschlitz + Schlitz für
M3 ansonsten kommt man an die Befestigungsschraube
der Netzteilplatine hinter dem Wickelmotor nicht daran.
Ich kenne jetzt beide Methoden und habe mich beim
erstenmal - nach dem Servicemanual - fast verrenkt
und es sehr schwierig gefunden
die Elkos auf dem Netzteil und das Trimmpot zu erneuern
ohne alles zu verbrennen.
Jetzt, bei meinem zweiten Gerät A77 MKII von
1969 habe ich zusätzlich den Capstan Motor
ausgebaut, und muß sagen, eine große Erleicherung,
weil man mehr Raum zum Angreifen hat.
Um den Capstan Motor auszubauen muß man aber die untere
Abdeckung der A77 auch abnehmen um an die Capstanschraube
unter dem Andruckarm zu kommen.
Unbedingt vor dem Ausbau die Tonwelle mit einem
Stück Silikonschlauch etc. schützen !
Dann die Knöpfe vorsichtig und gewaltfrei abziehen und 2
Schrauben unter der Klappe lösen
Obere Frontabdeckung abnehmen - 2 Schrauben 3
Klemmbefestigungen
Anschlüsse reale Farben des Wickelmotors und des
Bremsmagneten notieren.
Ansonsten
wie im Servicemanual beschrieben - Stecker abziehen
- Wickelmotor und Bremsmagnet und vom Capstanregler
Das Gerät auf die
linke Seite stellen dann kommt der Trafo nach dem Lösen
der Schrauben auf das Blech des Spannungswählers zu liegen
Paar cm Holzklotz
unterlegen schadet nicht.
Jetzt den
Trafo abschrauben : Zwei Schrauben des Netztrafos am
Chassis + zwei durch Löcher im
Bremschassis. Danke Revox !
Um die Platinen
(Netzteil und Capstan Regler) abzuschrauben, muß der Trafo
dann entsprechend gewaltfrei verschwenkt werden.
Es reicht, wenn
die durch den Wickelmotor verdeckte Schraube der Platine
mit einem "überlangen" Schraubendreher erreicht wird.
Der 1000 uF Elko
auf dem Netzteil war zusätzlich geklebt.
Mußte man den Plus Anschluß abzwicken um den Elko aus dem
Kleber zu reißen.
Übrigens -
nachgemessen - waren alle Elkos noch funktionsfähig
und kapazitiv in Ordnung.
Die Elkos auf dem
Netzteil waren noch Original, sind also 50+ alt.
Der
Capstanregler ist "neueren" Datums, damit
Alter 40+ .
Zusammenbau nach
vollbrachter Tat
Sinngemäß
Platinen wieder an den Trafo schrauben
Kabelverlegung
kontrollieren, daß keine Kabel eingeklemmt werden
AMP Stecker
wieder aufstecken wie notiert - kontrollieren !
Zuletzt den
Capstanmotor und das Abschirmblech wieder einbauen
Achtung Die
Anschluß-Reihenfolge ist bei der neuen
Capstanregelung etwas anders !